Soziale Netzwerke

Soziale Netzwerke

E-Mail

E-Mail

Über jeden neuen Beitrag informieren wir Sie mit einer Nachricht per Mail.

Aktuell

Von – 17. März 2013

Kreuz und Opfer

Katalog zur Ausstellung von Ralf Kopp

Das Kreuz mit dem Kreuz„Das Kreuz mit dem Kreuz“ war der Titel einer Ausstellung des Darmstädter Künstlers Ralf Kopp, die im vorigen Jahr in der Matthäuskirche zu sehen war. Neben den „Opfer-Motiven“, die Kopp für die Karfreitags-Kampagne der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau entworfen hatte, zeigte er auch zahlreiche andere künstlerische Auseinandersetzungen mit dem Kreuzes-Symbol.

Jetzt ist dazu ein Katalog erschienen. Darin finden sich nicht nur Fotos der Ausstellungsobjekte, sondern auch Texte aus dem Rahmenprogramm, zum Beispiel die Karfreitagspredigt von Pröpstin Gabriele Scherle oder die Mitschrift einer Podiumsdiskussion, bei der sich die Schweizer Theologin Ina Praetorius, Björn Beck von der Jüdischen Gemeinde Wiesbaden und „Evangelisches Frankfurt“-Redakteurin Antje Schrupp über „Das Kreuz mit dem Opfer“ ausgetauscht haben.

Der Katalog ist für 9,50 Euro im Gemeindebüro der Hoffnungsgemeinde erhältlich. „Evangelisches Frankfurt“ verlost unter allen Interessierten fünf Exemplare, dafür einfach Mail, Postkarte oder Fax an die im Impressum aufgeführten Adressen schicken.

Artikelinformationen

Beitrag von , veröffentlicht am 17. März 2013 in der Rubrik Kultur, erschienen in der Ausgabe .

Artikel teilen: E-Mail Facebook Twitter Google+

Meistgelesene Artikel

Kommentar schreiben

Mit * markierte Felder müssen ausgefüllt werden. Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht, Kommentare werden vor der Veröffentlichung freigeschaltet.