Frankfurter Kirchengemeinden beteiligen sich am Friedensgeläut

Europaweite Aktion findet auch in Frankfurter Stadtteilen Widerhall

Am 21. September werden anlässlich des internationalen Friedenstages europaweit die Glocken läuten.  |
Am 21. September werden anlässlich des internationalen Friedenstages europaweit die Glocken läuten. | Bild: http://www.colourbox.de

„Friede sei ihr erst Geläute“ – unter diesem Motto aus Friedrich Schillers Lied von der Glocke wird von den Programmmachern des Europäischen Kulturerbejahrs 2018 anlässlich des Internationalen Friedenstags am 21. September zum europaweiten Glockenläuten eingeladen. Von 18 Uhr an sollen am kommenden Freitag die Glocken angestimmt werden. Mitmachen bei der Aktion werden auch eine Reihe evangelischer Kirchengemeinden in Frankfurt am Main.

In einem gemeinsamen Schreiben an die Kirchengemeinden haben Bischof Martin Hein, Evangelische Kirche von Kurhessen-Waldeck, und Kirchenpräsident Volker Jung von der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau – zu der bis auf Bergen-Enkheim auch die Frankfurter Gemeinden gehören – dafür geworben, sich der Aktion anzuschließen. Beide erinnerten daran, dass in diesem Jahr dem Ende des Ersten Weltkrieges vor 100 Jahren sowie dem Ausbruch und des Endes des Dreißigjährigen Krieges gedacht wird. Aber auch „die aktuelle Lage der Welt braucht das Gebet für den Frieden“, hoben die leitenden Geistlichen hervor.

Es handele sich um ein „starkes solidarisches Symbol“ für den Frieden, heißt es in der Einladung der in Frankfurt-Heddernheim beheimateten Evangelischen Sankt Thomasgemeinde zu dem Glockengeläut. Die Gemeinde öffnet ihr Gotteshaus zugleich auch für eine Stille Andacht, zudem weist sie darauf hin, dass in der katholischen Nachbarkirche Sankt Peter und Paul anlässlich des Friedenstages eine Andacht gefeiert wird. Zu den evangelischen Kirchengemeinden, die eine Friedensandacht oder ein Friedensgebet für den Abend vorbereiten, zählt die Nazarethgemeinde, Eckenheim, in Fechenheim in der Melanchthonkirche gibt es eine, in Hausen gleichfalls sowie im Ostend in der Neuen Sankt Nicolai-Kirche, im Westend lädt die Evangelisch-reformierte Gemeinde dazu ein. Andere Gemeinden haben sich entschlossen, ihre Türen zu öffnen, um wie die Heddernheimer Sankt Thomasgemeinde ein Gebet in der Stille zu ermöglichen, dazu zählt beispielsweise die Evangelische Kirchengemeinde in Nied, die ihre beiden Kirchen zugänglich macht.

Eine Übersicht der teilnehmenden Gemeinden:

Berkersheim
Michaeliskirche, Am Herrenhof 44