Krippen aus aller Welt – dieses Jahr zum letzten Mal zu sehen

von

Vier Jahrzehnte lang hat Elke Gutberlet in der Rödelheimer Cyriakuskirche Krippen aus aller Welt ausgestellt - dieses Jahr ist ihre große Sammlung zum letzten Mal dort zu sehen.

Elke Gutberlet hat eine große Krippensammlung – hier zeigt sie ganz unterschiedliche Josefsfiguren. Foto: Ilona Surrey

„Frieden auf Erden“ hat Elke Gutberlet ihre letzte Krippenausstellung in der Cyriakuskirche überschrieben. „Die Sehnsucht nach Frieden ist in allen Erdteilen gleich“, sagt die langjährige Ausstellungsmacherin. „Sie spiegelt sich überall in dem Geschehen um die heilige Familie wider.“

Seit 40 Jahren stellt Gutberlet Krippen aus aller Welt aus. Angefangen hat in den 1970ern ihr Mann Heinrich Dippel, der damals Pfarrer in Rödelheim war. Er wollte zeigen, wie andere Völker christliche Traditionen deuten. Seit seinem Tod 2004 führt Gutberlet das Projekt weiter.

Bis zu 500 Menschen besuchten jedes Jahr die Krippenausstellung und eine ähnliche Ostereier-Ausstellung im Frühjahr.

„Jetzt wird die Cyriakuskirche umgebaut, und es gibt keinen Platz mehr für 600 Krippen und 200 Ostereier“, erklärt Gutberlet. Sie sucht nun ein Museum, das ihre Sammlungen übernimmt.

Vorerst ist die jetzige Ausstellung die letzte Gelegenheit, die Exponate zu sehen. Geöffnet bis zum 14. Januar sonntags und feiertags von 15 bis 17 Uhr (Auf der Insel 5), sowie nach Vereinbarung: Elke Gutberlet, Telefon 069 788643, E-Mail elke.gutberlet@t-online.de.