Pfarrer Holger Kamlah

Stadtdekan von Frankfurt und Offenbach und Vorstandsvorsitzender des Evangelischen Regionalverbandes Frankfurt und Offenbach

Stadtdekan Holger Kamlah I Foto: Tamara Jung-König

Seit 1. August 2023 ist Holger Kamlah Stadtdekan von Frankfurt und Offenbach sowie Vorstandsvorsitzender des Evangelischen Regionalverbandes Frankfurt und Offenbach.

Vom 1. Januar 2015 an war er Prodekan des Evangelischen Stadtdekanats Frankfurt und Offenbach und zuständig für den Einzugsbereich Nord-West und die Klinikseelsorge. Im Dezember 2019 bestätigten die Delegierten von Regionalversammung und Synode Holger Kamlah als Prodekan für weitere sechs Jahre, am 24. April 2023 wählten die Mitglieder von Stadtsynode und Regionalversammlung Holger Kamlah zum neuen Stadtdekan beider Städte. Er folgte auf Dr. Achim Knecht, der am 1. August 2023 in den Ruhestand trat.

Der am 27. Januar 1967 geborene Theologe hat in Frankfurt an der Johann Wolfgang Goethe-Universität und in Heidelberg an der Ruprecht-Karls-Universität studiert. Sein Vikariat absolvierte er von 1995 bis 1997 in der Evangelischen Luthergemeinde im Frankfurter Nordend sowie 1997/1998 für zwölf Monate in Form einer Ausbildung in Klinischer Seelsorge im Queen‘s Medical Center auf der hawaianischen Insel Oahu. Zurückgekehrt nach Frankfurt erteilte Kamlah von 1998 bis 2000 in Teilzeit Religionsunterricht an der Schwarzburgschule.

Von 2004 bis 2014 arbeitete Holger Kamlah in der Evangelischen Kirchengemeinde Unterliederbach, zuvor war er für vier Jahre in Lampertheim tätig – je mit einer halben Stelle in der Lukasgemeinde und mit einer halben Stelle in der Krankenhaus- und Altenheimseelsorge. Dabei lag sein Fokus auf der Vernetzung von Seelsorge und Gemeinde. Eine Zusatzqualifikation hat Kamlah in Pastoralpsychologie erworben und an Weiterbildungen in Transaktionsanalyse teilgenommen.

Kamlah gehört seit Februar 2004 dem Vorstand des Evangelischen Vereins für Jugendsozialarbeit in Frankfurt am Main e.V. an. Von 2012 bis Ende August 2014 übte er kommissarisch das Amt des Stadtjugendpfarrers aus. In dieser Zeit war Holger Kamlah Vorsitzender des Rates der Evangelischen Jugend Frankfurt und des Bundes offener evangelischer Kinder- und Jugendeinrichtungen.

Seit 2010 ist Holger Kamlah Mitglied im Vorstand des Evangelischen Regionalverbandes Frankfurt am Main, im Januar 2014 wurde er in den Dekanatssynodalvorstand gewählt. Unter anderem engagiert sich Holger Kamlah zudem im Partnerschaftsausschuss der Landeskirche mit der United Church of Christ, USA, dort hat er den Schwerpunkt Jugendaustausch.
Von März 2019 bis Juni 2023 übte Kamlah den Vorsitz der Gesellschafterversammlung der Agaplesion Frankfurter Diakonie Kliniken DK-Kliniken aus.
Seit Oktober 2018 ist Kamlah Vorsitzender des Stiftungsrates der Markusstiftung.

Ihr Kontakt

Sigrid Haecker