Ehrenamtliche in der Altenseelsorge

Ausbildung für evangelische diakonische Altenhilfeeinrichtungen wird vorgestellt

In der Geschäftsstelle der Inneren Mission, 6. Stockwerk, Ludolfusstraße 2 – 4, Bockenheim, wird am Montag, 15. Oktober 2018, 12 Uhr, das Thema „Ausbildung ehrenamtlicher Seelsorger*innen für evangelisch diakonische Altenhilfeeinrichtungen in Frankfurt und Offenbach“ vorgestellt.

Teilnehmen werden:

Renate Krauß – bereits ehrenamtliche Seelsorgerin

Brigitte Gößling – bereits ehrenamtliche Seelsorgerin

Pfarrer i.R. Harald Müller, Kursleiter und Supervisor

Pfarrerin Silke Peters, Kursleiterin und Altenseelsorgerin des Evangelischen Stadtdekanates Frankfurt

Prodekanin Ursula Schoen, Evangelisches Stadtdekanat Frankfurt

Pfarrer Martin Barschke, Initiator und theologischer Vorstand der Inneren Mission, Frankfurt

Heike Krüger, Pressesprecherin Innere Mission, Frankfurt

Hintergrund

Ältere Menschen seelsorgerlich zu begleiten, ist eine wichtige Aufgabe der evangelischen Kirche. Wie vielmehr gilt dies für die evangelischen beziehungsweise diakonischen Altenhilfeeinrichtungen. Um die seelsorgerliche Versorgung der Bewohner*innen in den diakonisch stationären Altenhilfeeinrichtungen in Frankfurt und Offenbach auch für die Zukunft sicherzustellen, setzt nun ein Projekt auf zusätzliche Unterstützung der hauptamtlichen Seelsorge durch den Einsatz auch ehrenamtlicher Seelsorger*innen in den rund zehn Einrichtungen in Frankfurt und Offenbach. Dabei konnte die Innere Mission, Frankfurt, bereits mit dem Einsatz ehrenamtlicher Seeslorger*innen positive Erfahrungen sammeln. Seit mehreren Jahren werden diese professionell durch Pfarrer i.R. und Supervisor Harald Müller monatlich begleitet und im gemeinsamen Austausch unterstützt. Auf dem Hintergrund dieser positiven Erfahrungen entwickelten Pfarrer i.R. Harald Müller und Pfarrerin Silke Peters einen Kurs zur Ausbildung in der ehrenamtlichen Seelsorge, der kommendes Jahr starten soll. Verantwortet wird das Projekt gemeinsam von der Agaplesion Markus Diakonie, dem Evangelischen Stadtdekanat Frankfurt sowie der Inneren Mission, Frankfurt. Im Rahmen des Gesprächs werden zwei seit mehreren Jahren bereits aktive ehrenamtliche Seelsorger*innen von ihren Erfahrungen und der Art der Begleitung berichten. Die Kursleiter und die Kursleiterin geben einen Ausblick, wie der Ausbildungsgang für ehrenamtliche Seelsorger*innen ab Januar gestaltet sein wird und für wen ein solcher Kurs interessant sein könnte. Die Prodekanin und der Initiator des Projektes können erläutern, warum die seelsorgerische Versorgung in den diakonischen Einrichtungen vor neuen Herausforderungen steht.

Pressekontakt: Heike Krüger, Öffentlichkeitsarbeit und Pressestelle, Evangelischer Verein für Innere Mission, Telefon 069 1302587 – 20, 0176 11555777, E-Mail heike.krueger@innere-mission-ffm.de