Maienluft zu Himmelfahrt

von

Open-Air-Gottesdienste werden sowohl in Frankfurt als auch in Offenbach am 9. Mai gefeiert.

Nicht das erste Mal feiert Pfarrerin Lehwalder Himmelfahrt auf dem Obsthof Schneider  I  Foto: Thorsten Fischer
Nicht das erste Mal feiert Pfarrerin Lehwalder Himmelfahrt auf dem Obsthof Schneider I Foto: Thorsten Fischer

Vierzig Tage nach Ostern wird Christi Himmelfahrt begangen, 2024 fällt der Feiertag auf Donnerstag, 9. Mai. Landauf, landab wird dieses Fest mit Open-Air-Gottesdiensten begangen, so auch in den evangelischen Kirchengemeinden Frankfurts und Offenbachs.

Frankfurt: Unter dem Dach von Apfelbäumen und vor Museumskulisse
In Nieder-Erlenbach wird von 10 Uhr an unter den Apfelbäumen des Obsthofs Schneider ein Gottesdienst mit Posaunenchor, Klavier und Gesang gefeiert. Unweit des Denkmals unter der Lohrbergschänke kommen die sieben Gemeinden des Nachbarschaftsraums Osten auf dem Frankfurter Hausberg um 10 Uhr zusammen zu einem Gottesdienst, gestaltet wird er von Pfarrer Wolfgang Löbermann (Ostend), Pfarrer Jochen Kramm (Seckbach) und Pfarrer Arne Zick (Fechenheim). Im Anschluss gibt es Kaffee und Getränke. In den Holzhausenpark im Frankfurter Nordend laden Stadtteil- und Innenstadtgemeinden für 11 Uhr zu einem Himmelfahrtsgottesdienst ein, Pfarrer Alexander Bitzel übernimmt Liturgie und Predigt, Quintessential Brass, das Blechbläserqunintett der Frankfurter Bläserschule, sorgt unter Leitung von Lutz Glenewinkel für die Musik. Beschattet von Kastanienbäumen wird vor der Kreuzkirche, Weinstraße 25 in Preungesheim, um 11 Uhr von den umliegenden evangelischen Gemeinden zu einem Gottesdienst geladen, es spielt der Posaunenchor der Emmausgemeinde, Eschersheim. Bonhoeffer Brass ist bei dem Himmelfahrtsgottesdienst im Martin-Luther-King Park in der Nordweststadt von 11 Uhr an dabei, Pfarrerin Hannah Reichel gestaltet ihn. Im Sachsenhäuser Metzlerpark am Museumsufer beginnt um 11 Uhr ein Gottesdienst, den die Pfarrerinnen Miriam Raupp, Maria-Magdalena-Gemeinde und Silke Alves-Christe, Dreikönigsgemeinde, halten. Im Europagarten im Europaviertel feiert Pfarrer Nulf-Schade James von der Evangelischen Kirchengemeinde Frieden und Versöhnung, Gallus, zusammen mit den umliegenden Gemeinden einen ökumenischen Himmelfahrtsgottesdienst. In Frankfurt-Eckenheim ist der Kita-Garten als Ort für einen Himmelfahrtsgottesdienst vorgesehen, Pfarrerin Christine Streck-Spahlinger von der Nazarethgemeinde, gestaltet ihn ab 11.15 Uhr in der Kita Nazarethstern, Martin-Zahn-Straße 1.

Offenbach: Im Schlosspark und auf der grünen Wiese
Im Schlosspark in Rumpenheim beispielsweise beginnt an dem Tag um 10.30 Uhr ein Gottesdienst mit Pfarrer Andreas Strauch, zu dem die Kirchengemeinden aus dem Offenbacher Nord-Osten gemeinsam einladen. Sollte es wider Erwarten doch regnen, wird hier, aber auch andernorts, in die Kirche ausgewichen. In den Garten der Johannesgemeinde, Ludwigstraße 131, Nordend, laden Johannes-, Stadtkirchen- und Französisch-Reformierte Gemeinde an Himmelfahrt um 10 Uhr ein. Im Anschluss an den Gottesdienst, den Pfarrer Thomas Jourdan hält, gibt es das Angebot, bei Maibowle und Brezeln den Feiertag zu begehen.

Die Evangelische Friedenskirchengemeinde, Westend, Geleitsstraße 104, feiert von 10.15 Uhr an einen familienfreundlichen Gottesdienst. Daran schließt sich 11.30 Uhr ein Himmelfahrtsspaziergang zum Goetheturm auf dem Sachsenhäuser Hang in Frankfurt an. Geplant ist eine gemeinsame Einkehr in dem dortigen Ausflugslokal. Da eine Großreservierung nicht möglich ist, bittet die Gemeinde darum, in dem Restaurant Schmidt-Peccolo an der Goetheruh (069 686830) für die eigene Familie oder Kleingruppe einen Tisch zu bestellen. Selbstverständlich können auch Einzelne mitkommen, sie können sich an die Gemeinde wenden zwecks Reservierung, genauso wie Personen, die nicht zu Fuß dabei sein können, für sie werden Fahrgemeinschaften organisiert.

Die Evangelische Mirjamgemeinde lädt für 11 Uhr auf die grüne Wiese vor dem Paul-Gerhardt-Haus, Lortzingstraße 10, Musikerviertel, ein. Pfarrerin Laura Kliem hält hier den Gottesdienst zum Himmelfahrtstag. Im Anschluss gibt es noch ein Kirchencafé.