Der Brückenbauer Pfarrer i.R. Horst Klärner ist gestorben

von

Die Evangelische Kirche in Frankfurt und Offenbach trauert um Pfarrer i.R. Horst Klärner, der am 2. Mai 2024 im Alter von 70 Jahren gestorben ist.

Pfarrer i.R. Horst Klärner  |  Foto: privat
Pfarrer i.R. Horst Klärner | Foto: privat

Horst Klärner, der aus Braubach am Rhein stammt, war 37 Jahre Pfarrer in der Evangelischen Regenbogengemeinde im Frankfurter Stadtteil Sossenheim, wo er am 2. Februar 2019 in den Ruhestand verabschiedet wurde. Der Regenbogen war Symbol und Herzstück seiner Arbeit im Stadtteil, der zum einen die Hochhäuser der Dunant-Siedlung und zum anderen den alten Ortskern umfasst. Er beschreibt die Vielfalt des Gemeindelebens und das Programm zugleich: Sommerwerkstatt und „Engelabend“, meditatives Gehen und Gesprächskreis, Besuchsdienst und Frauentreff, Fotofreunde und Bibelkreis, Senioren, Kinder- und Jugendgruppen, Regenbogenchor und Gottesdienste, Feldenkrais und Einzelgespräche für Trauernde: für jede Altersgruppe und für ganz unterschiedliche Lebenslagen und Bedürfnisse gibt es Angebote in der Gemeinde, die sich nach dem Segenszeichen aus der Noahgeschichte der Bibel benannt hat. Der Regenbogen war für Horst Klärner auch Symbol für das, was die Gemeinde sich vorgenommen hat: Brücken schlagen – zu den Menschen im Stadtteil, zu und zwischen denen, die ganz verschiedene Muttersprachen sprechen. Nach dem 11. September 2001 gründete sich ein Interkultureller Arbeitskreis, im Januar da­rauf fand dann das erste interreligiöse Friedensgebet statt. Bei seiner Verabschiedung in den Ruhestand im Februar 2019 würdigte der damalige Stadtdekan Achim Knecht, dass Horst Klärner seinen Pfarrdienst mit großem Pflichtgefühl, Zuverlässigkeit und Bescheidenheit geleistet habe. Seine Hilfsbereitschaft sei so groß gewesen, „dass die Kolleginnen und Kollegen dich manchmal bremsen mussten, weil du sehr schnell Vertretungen zugesagt hast und manche im Dekanat sich sonst vielleicht auch gerne darauf ausgeruht hätten, weil sie wussten, dass du so hilfsbereit bist“, so Knecht. Und so war es nicht verwunderlich, dass der Theologe auch im Ruhestand in der Kirchengemeinde in Sulzbach, wohin er mit seiner Frau umgezogen war, tatkräftig aushalf. Mit Horst Klärner verliert die Evangelische Kirche in Frankfurt und Offenbach einen unermüdlichen Brückenbauer zwischen den Menschen, den Konfessionen sowie den Kulturen und Religionen.