Aktuelles

Biblisches erzählt und nicht vorgelesen

Ökumenischer Kongress mit Beteiligung aus Deutschland, Österreich und der Schweiz – am Sonntag, 25. Februar, werden in 19 evangelischen und katholischen Kirchen Bibel-Erzähl-Gottesdienste gefeiert.

Von Gottes Wort - erzählt.
Von Gottes Wort - erzählt.

Von Freitag, 23., bis Sonntag, 25. Februar, findet in Frankfurt der erste Ökumenische Bibel-Erzähl-Kongress statt. Das Zentrum Verkündigung der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) lädt dazu in Zusammenarbeit mit dem katholischen Bistum Limburg und zahlreichen weiteren Erzählvereinen und Landeskirchen aus dem gesamten Bundesgebiet, der Schweiz und Österreich, ein. Die Kunst, biblische Geschichten frei zu erzählen, sie nicht aus der Heiligen Schrift abzulesen, erfreut sich bei Ausbilder:innen und Praktiker:innen der christlichen Verkündigung zunehmender Beliebtheit. Schon seit Wochen sind die für diese Kreise gedachten Workshops der Veranstaltung, die unter der Schirmherrschaft von Bischöfin Kirsten Fehrs (Kommissarische Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland, EKD), EKHN-Kirchenpräsident Volker Jung und Bischof Georg Bätzing (Vorsitzender der Deutschen Bischofskonferenz) steht, ausgebucht (Nähere Informationen zu den Beteiligten der Workshops und dem Programm: hier).


Bibel-Erzählen – lebendig werden lassen, aber nicht schauspielern

Gelegenheit, zu erleben, was es heißt, dass biblische Text nicht abgelesen, sondern frei vorgetragen werden, gibt es am Sonntagmorgen, 25. Februar, in 19 evangelischen und katholischen Kirchen Frankfurts. Jochem Westhof, lange Jahre in der Nordkirche für Kindergottesdienste zuständig, ist ein „leidenschaftlicher Bibel-Erzähler“. Seit vielen Jahren bildet er aus, trägt vor. Er gehört zu den Köpfen dieses Kongresses. Am 25. Februar wird der evangelische Theologe in der katholischen Frauenfriedenskirche in Bockenheim die Geschichte von der gekrümmten Frau aus dem Lukasevangelium erzählen.

Bibel-Erzählen erfolge meist im Stehen, könne aber auch im Sitzen geschehen, sagt Westhof, bei Kindern habe er auch schon gekniet oder gehockt. Emotional sei der Vortrag, Befindlichkeiten der in dem Bibeltext Beschriebenen würden deutlich, es handele sich jedoch nicht um eine Darbietung, „das wäre Schauspiel“, erläutert der seit seiner Pensionierung 2014 in Sachen Bibel-Erzählen Vielbeschäftigte.

Phantasie sei gefragt, Grundlage bleibe jedoch der Text und die Entstehungszeit. Fragen könnten eingeflochten werden, etwa, dass die Söhne Noah fragen, warum sie mittels der Arche gerettet werden, aber: „Ein Handy oder ähnliches hat da keinen Platz“ – die Erzählung verlässt den Ursprung nicht.

Drei Verse umfasst der Text von der Heilung der gekrümmten Frau, den Westhof in der Frauenfriedenskirche erzählen wird. Bewusst konzentriere er sich auf einen Punkt, in den Versen danach geht es darum, dass die Heilung am Sabbat, am Ruhetag, stattfindet, „das wäre wieder ein anderes Thema“, sagt Westhof. Er habe schon einmal in seiner norddeutschen Heimat in einem Gottesdienst die drei Heilungsverse erzählt, „eine halbe Stunde hat es gedauert“.

Die Gottesdienstbesucher:innen können gespannt sein am 25. Februar in Frankfurt an folgenden Orten, zu folgenden Themen:


Katholische Kirchen

St. Edith Stein, Kalbacher Höhe 56, 60438 Frankfurt-Riedberg
Bernd Bischoff erzählt „Da kann ich mich nur wundern" (Zachäusgeschichte nach Lukas 19,1-10) um 11 Uhr in einer Eucharistiefeier für Familien.

St. Lioba, Ben-Gurion-Ring 16a, 60437 Frankfurt-Bonames
Ingeborg Löwisch erzählt „Aufbruch aus der Wüste“ (Der Übergang über den Jordan, 5 Mose / Genesis 34 - Josua 4) um 11 Uhr in einer Eucharistiefeier.

St. Josef, Eichwaldstraße 41, 60385 Frankfurt-Bornheim
Annchen Brunken erzählt die „Ein kleiner Gernegroß versteckt sich im Baum" (Zachäusgeschichte: Lukas 19,1-10) um 11 Uhr in einer Eucharistiefeier für Familien.

Frauenfriedenskirche, Zeppelinallee 101, 60487 Frankfurt-Bockenheim
Jochem Westhof erzählt „Eine Last wird leicht" (Geschichte von der "verkrümmten Frau") um 11.15 Uhr in einer Eucharistiefeier.

St. Bonifatius, Holbeinstr. 70, 60596 Frankfurt-Sachsenhausen
Katja Wißmiller erzählt „Ganz naggisch, na und?" und "Gottes Mund" (Auftakte aus dem Buch Genesis und dem Johannes-Evangelium) um 11 Uhr in einem Erzähl-Gottesdienst mit Eucharistie.

St. Bernhard, Koselstraße 11-13, 60318 Frankfurt-Bornheim
Hartwig Holthusen erzählt die Geschichte vom verlorenen Sohn (Lukas 15,11-32) um 11.30 Uhr in einer Eucharistiefeier für Familien.

St. Ignatius, Gärtnerweg 60, 60322 Frankfurt-Westend (hinter der alten Oper)
Maria Spieß erzählt „Einmal Himmel und zurück!" (Jakobs Traum von der Himmelsleiter, Genesis 28) um 10.30 Uhr in der Eucharistiefeier.

Familienkirche St. Mauritius, Mauritiusstraße 10, 60529 Frankfurt-Schwanheim
Swantje Schmidt erzählt „Kleiner Schatz ganz groß“ (Salbung Jesu in Bethanien, Markus 14,3-9) um 11 Uhr in einer Eucharistiefeier für Familien

Mariahilfkirche, Rebstöcker Straße 70, 60326 Frankfurt-Gallus
Magdalene Höhn erzählt „David singt vor Saul auf der Harfe" (1 Samuel 16) um 11 Uhr in einer Eucharistiefeier


Evangelische Kirchen
Lutherkirche, Martin-Luther-Platz 1, 60316 Frankfurt-Nordend
Barbara Janz Späth erzählt „Will ich das wirklich?" (Die Frau des Petrus, Markus 1,29-31) um 10.30 Uhr in einem Gottesdienst für Erwachsene

Dornbuschgemeinde, Mierendorffstr.5, 60320 Frankfurt-Dornbusch
Regina und Manfred Korinth erzählen „Alles klar auf der Arche Noah?“ um 10 Uhr in einem Kindergottesdienst (Eltern dürfen gerne dazu kommen)

Matthäuskirche (Hoffnungsgemeinde), Friedrich-Ebert-Anlage 33, 60327 Frankfurt-Westend/-Bahnhofsviertel
Judith Krug erzählt „Rut und Noemi“ um 10 Uhr in einem Gottesdienst mit Abendmahl und Livestream

Sankt Jakobskirche, Kirchplatz 9, 60487 Frankfurt-Bockenheim
Vroni Bürker erzählt „Wer sucht schon gerne?" (Das Gleichnis von der verlorenen Drachme nach Lukas 15) um 10 Uhr in einem Gottesdienst für Kinder und Erwachsene.

Neue St. Nicolai Kirche, Waldschmidtstraße 116, 60314 Frankfurt-Ostend
Ute Passarge erzählt „Beziehungskrise am Anfang der Welt“ (Genesis / 1 Mose 2-3) um 10 Uhr in einem Gottesdienst für Erwachsene mit Abendmahl.

Martinuskirche, Martinskirchstr. 52, 60929 Frankfurt-Schwanheim
Frank Briesemeister erzählt „Mut trotzt Angst" (Matthäus 14,22-33) um 11 Uhr in einem Familiengottesdienst.

Gethsemanekirche, Eckenheimer Landstraße 90, 60318 Frankfurt-Nordend
Irmgard Kupler erzählt „Ganz anders als geglaubt“ (Elia am Horeb 1 Könige 19) um 10 Uhr in einem Gottesdienst für Erwachsene.

Gemeindehaus der Kirchengemeinde Bornheim, Große Spillingsgasse 24, 60385 Frankfurt (nicht in der Ev. Johanniskirche Bornheim!)
Alexandra Reifarth erzählt „Elia und die Raben“ um 10 Uhr in einem Familiengottesdienst.

Miriamgemeinde, Ben Gurion Ring 39, 60437 Frankfurt-Am Bügel
Simon Frömming erzählt „Schlangenbisse heilen“ (4. Mose 21,4-9) um 11.15 Uhr in einem Gottesdienst.

Alte Nikolaikirche (Paulsgemeinde), Römerberg, 60311 Frankfurt-Innenstadt
Henrike Frey-Anthes erzählt „Gott ist keine Liste – Maria und Martha" um 11.15 Uhr in einem Gottesdienst für Erwachsene.


Schlagwörter

Autorin

Bettina Behler 298 Artikel

Bettina Behler, Medieninformation Evangelische Öffentlichkeitsarbeit Frankfurt und Offenbach