Dankgottesdienste und Offenes Singen

von

Gottesdienste, Sternwanderungen mit Kerzen und gemeinsames Singen auf dem Römerberg setzen am Tag der Deutschen Einheit ein Zeichen für Freiheit und Frieden.

Grafik/Foto Veranstalter

Auch in diesem Jahr wird anlässlich des Tags der Deutschen Einheit zu Gottesdienst und Musik ins Herz von Frankfurt eingeladen. „3. Oktober – Deutschland singt und klingt“, eine bundesweite Aktion, wird in Frankfurt unter anderem unterstützt von der Katholischen Stadtkirchenarbeit, dem Evangelischen Stadtdekanat Frankfurt und Offenbach, der Evangelischen Allianz Frankfurt, der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK) Frankfurt, internationalen Gemeinden Frankfurts und dem CVJM Frankfurt.

Es beginnt mit einem dezentralen Dankgottesdienst um 17.30 Uhr in der Freien evangelischen Gemeinde, Oeder Weg 6, Nordend, zeitgleich fängt in der Innenstadt im Dom ein Dankgottesdienst an. In dem ökumenischen Dankgottesdienst im Dom spricht als Zeitzeuge Pastor Martin Henker, er brachte damals als Jugendpfarrer die Friedensbewegung in Dresden mit auf den Weg, später wurde er Superintendent in Leipzig. Henker kann davon berichten, wie damals Gewalt verhindert wurde.

Im Anschluss an die Dankgottesdienste geht es von beiden Orten aus mit Kerzen zum Römerberg. Die Lichter sollen an die Friedensgebete und die Friedliche Revolution erinnern, „als Symbol für Frieden und Hoffnung im wiedervereinten Land und in der Welt“.

Zum Auftakt, gegen 18.30 Uhr, gibt es dann vor dem Rathaus Römer Gespräche von Zeitzeug:innen und Politiker:innen. Um 19 Uhr schließt sich ein offenes Singen an. In den vergangenen Jahren konnte das viele Fans gewinnen, rund 800 bis 1000 Menschen kamen auf den zentralen Platz. Auch in diesem Jahr sind alle Frankfurter Bürger:innen willkommen, bei der fröhlichen Danke-Demo mit einzustimmen. Weithin Bekanntes wie "Oh Happy Day", "Tage wie diese", "Die Gedanken sind frei", "Großer Gott, wir loben dich", "Freiheit", "Hevenu Shalom Alechem", "We Shall Overcome", "Mensch" (Herbert Grönemeyer), "Von guten Mächten" und "Der Mond ist aufgegangen", soll weithin erklingen. Alle Generationen und Kulturen sind zum Mitmachen eingeladen. „Wir singen bekannte Lieder mit der Unterstützung von Frankfurter Chören und setzen ein Zeichen der Dankbarkeit, Einheit und Meinungsfreiheit“, heißt es in der Ankündigung.

Zu den Chören, die dabei sind, gehören: Surpraise, Vocalensemble Liebfrauen, Vielharmonie Sachsenhausen, Sound of Praunheim, Chor Freie evangelische Gemeinde, Sängerkreis FFM, Chor der Europäischen Zentralbank, Chor Christliche Schule FFM, Familienchor Eschersheim, Musical Kids, Popchor'N, Sound of Gospel, Frankfurter Posaunenchöre, Brass together, Chor der Bundesbank und der Gesangverein Liederkranz Oberliederbach.

Weitere Informationen und Bilder aus früheren Jahren unter: www.ev-allianz-frankfurt.de/3oktober