Zwei Tauffeste am Main

von

Die Evangelische Kirche in Frankfurt und Offenbach lädt 2024 zu zwei Tauffesten am Main ein. Am Pfingstsonntag, 19. Mai, wird gemeinsam in Offenbach gefeiert, in Frankfurt ist es am 29. Juni soweit.

Ein Eindruck vom ersten Tauffest der Evangelischen Kirche in Frankfurt und Offenbach, das 2022 im Sommer stattfand. I Foto: Rolf Oeser

Die Evangelische Kirche in Frankfurt und Offenbach lädt am Pfingstsonntag, 19. Mai 2024, 14 Uhr, zu einem großen Tauffest nach Offenbach-Bürgel ein. 2022 gab es erstmals am dortigen Mainufer für das gesamte Stadtdekanat das Angebot, in Gemeinschaft Taufe zu feiern. In diesem Jahr sind es zwei Tauffeste, das erste in Offenbach am Pfingstsonntag, in Frankfurt steht es am 29. Juni an.

Näheres zu dem Fest in Offenbach

Gefeiert wird in Bürgel an Pfingsten ein Gottesdienst unter freiem Himmel auf der Höhe des Wassersportvereins 1926, Am Maingarten 404. Getauft werden Kinder, aber auch andere, egal welchen Alters, mit Wasser aus dem Main von Pfarrer Jonathan Stoll und den Pfarrerinnen Laura Kliem und Louisa Frederking aus Offenbach.

Im Anschluss an den Gottesdienst und die individuellen Segensfeiern zur Aufnahme in die Kirche können die Täuflinge diesen besonderen Tag mit ihren Angehörigen auf dem Festgelände begehen. Für die Familien stehen jeweils Tische, die sie individuell dekorieren können, bereit. Am gemeinsam bestückten Kuchenbuffet können alle sich bedienen, Getränke sind auch erhältlich. Spiele und Musik sorgen während des Nachmittags für Unterhaltung.

Alle Fragen rund um die Voraussetzungen für die Taufteilnahme und den Ablauf des Tages können bei zwei Informationsveranstaltungen geklärt werden: Erkundigungen sind zum einen möglich am Dienstag, 16. April, um 18.30 Uhr im Gemeindesaal der Evangelischen Gustav-Adolf-Gemeinde, Langstraße 62 in Bürgel, und am Donnerstag, 18. April, 19.30 Uhr im Gemeindesaal der Lutherkirche der Evangelischen Mirjamgemeinde, Waldstraße 74-76, Innenstadt. Interessierte, die an keinem der beiden Termine Zeit haben, können ihre Fragen auch an Pfarrerin Laura Kliem direkt richten: laura.kliem@ekhn.de , beziehungsweise unter der Nummer 0152 07 515372 anrufen.

Infos zu dem Frankfurter Fest

Am Samstag, 29. Juni 2024, um 14 Uhr, feiert die Evangelische Kirche in Frankfurt und Offenbach für Frankfurter Täuflinge ein großes Tauffest in Frankfurt-Nied auf Höhe des Ruder-Clubs Nassovia. Primär angesprochen sind Erziehungsberechtigte, deren Kinder zwischen null und elf Jahren alt sind. Aber auch alle anderen, die gerne in einem größeren Kreis die Taufe empfangen wollen, sind willkommen. Es gibt einzelne Taufstationen, an denen individuell die Taufe vollzogen und der Segen zugesprochen wird. Getauft wird von den acht beteiligten Pfarrerinnen und Pfarrern mit Mainwasser, aber nicht im Main.

Jede Festgesellschaft hat am Nieder Ufer in der Nähe des Geschehens einen für sie reservierten Platz. Die Tische, an denen gepicknickt werden kann, lassen sich individuell dekorieren. Geteilt werden kann von allen der „Maintauffest-Kuchen“, den das Stadtdekanat spendiert. Kaffee, Tee und andere Getränke sind zu einem geringen Obolus erhältlich.

Die Anmeldefrist für die Frankfurter Tauffamilien endet am 31. Mai. Im Vorfeld werden an drei Terminen Informationsveranstaltungen angeboten, bei denen Fragen beantwortet werden wie: Was ist ein Tauffest? Wie läuft alles ab? Was sind die Voraussetzungen, beispielsweise: Brauche ich einen Paten, eine Patin? Wie steht es um die Taufkerze? Die Termine sind: Montag, 22. April, 19 Uhr, Gemeindezentraum der Evangelischen Hoffnungsgemeinde, Hafenstraße 7, Gutleutviertel, Dienstag, 23. April, 20 Uhr, digital via Zoom (ekhn.link/t6xvf3) und am Montag, 6. Mai, 19 Uhr, Christuskirche Nied, Alt-Nied 10.
Interessierte können jenseits dieser Termine auch per E-Mail an maintauffest@mainsegen.de Näheres erfahren, möglich ist es zudem, sich per Telefon, unter 069 2165-1215, zu erkundigen.

Das „Maintauffest“ ist Teil des Angebots „MainSegen“, das in diesem Jahr vom Evangelischen Stadtdekanat Frankfurt und Offenbach gestartet wurde. Auf der dazu gehörenden Website www.mainsegen.de stellen sich 21 Pfarrerinnen und Pfarrer aus Frankfurter und Offenbacher Gemeinden und Einrichtungen vor, die an unterschiedlichsten Lebensstationen individuell zugeschnittene Segensangebote machen. Diese Angebote ersetzen nicht die gemeindlichen, sie ergänzen sie für Leute, die eine andere Form wünschen.

Auf dieser Website gibt es auch nähere Informationen zu den beiden Tauffesten sowie jeweils einen Link zur Anmeldung.

>> www.mainsegen.de