Aktuelles intern

Studie zur sexualisierten Gewalt in der Evangelischen Kirche

Der Evangelische Regionalverband in Frankfurt und Offenbach schaltet eigene Internetseite für Mitarbeitende mit Informationen und Anlaufstellen

Foto: Hans von Pixabay

Der Forschungsverbund ForuM hat am 25. Januar 2024 die von der Evangelischen Kirche Deutschland (EKD) in Auftrag gegebene Studie zur Aufarbeitung von sexualisierter Gewalt und anderen Missbrauchsformen in der Evangelischen Kirche und Diakonie in Deutschland veröffentlicht. ForuM hat das Ziel, eine Analyse vorzulegen, wie evangelische Strukturen und systemische Bedingungen (sexualisierte) Gewalt und Machtmissbrauch begünstigen. Damit soll eine empirische Basis für weitere Aufarbeitungsschritte in der evangelischen Kirche und Diakonie geschaffen werden. Mehr zur Studie und Informationen zu Präventionskonzepten für Einrichtungen sowie Kontaktinfos für Mitarbeiter:innen der Evangelischen Kirche in Frankfurt und Offenbach, die Presseanfragen erhalten, sowie auch für Betroffene aller Formen von sexualisierter Gewalt, hat der ERV eine eigene Seite eingerichtet.

Zur Seite

Sandra Hoffmann-Grötsch ist Journalistin in der Öffentlichkeitsarbeit der Evangelischen Kirche in Frankfurt und Offenbach.