Für manche der erste Ort der Begegnung mit Amerikanern: 50 Jahre Martin-Luther-King-Park

Festschrift und Open-Air-Fest werden vorgestellt

Am Samstag, 18. August 2018, feiert die Nordweststadt ihr Open-Air-Fest. Seit 1996 existiert es und gilt als „das“ Stadtteilfest. Es wird jedes Jahr mit Spannung erwartet. In diesem Jahr stehen „50 Jahre Martin-Luther-King-Park“ im Mittelpunkt. Organisiert wird das Open-Air-Fest von Ehrenamtlichen. Zahlreiche Vereine, Einrichtungen und Akteure aus dem Stadtteil sind vertreten. Mittels des Frankfurter Programms Aktive Nachbarschaft unterstützt das Quartiersmanagement Nordweststadt der Diakonie Frankfurt die Organisationsgruppe. Im Rahmen eines Pressegesprächs werden am Freitag, 10. August 2018, um 11 Uhr im Nachbarschaftsbüro des Quartiersmanagements, Thomas-Mann-Straße 6b, das Programm des Open-Air-Festes sowie die Festschrift „50 Jahre Martin-Luther-King-Park“, die von Ehrenamtlichen erstellt wurde, präsentiert.

Der Park wurde 1968 mit Hilfe der Amerikaner, des V. Corps, angelegt. Durch eine Manöverübung wurde es erst möglich, das Gelände der ehemaligen Ziegelei zu ebnen und den Park dort anzulegen. Für viele Bewohner waren dies die ersten Begegnungen mit Amerikanern und noch heute erzählen viele begeistert von den Erlebnissen von damals. In der Festschrift „50 Jahre Martin-Luther-King Park“, die während des Open-Air-Festes vorgestellt wird, sind diese Ereignisse festgehalten – Geschichten von Bewohnern, Anekdoten und Bilder. Eine Gruppe von Ehrenamtlichen hat Gespräche mit Alteingesessenen geführt, Zeitungsartikel recherchiert und viele alte Bilder gesammelt.

Die Nordweststadt ist eine große Wohnsiedlung mit mehr als 17.000 Einwohnerinnen und Einwohnern, entstanden in den 1960er Jahren. Auch heute noch geprägt von ihrem Ruf der 1990er Jahre, hat sich die Nordweststadt in den vergangenen Jahren weiterentwickelt und viele Herausforderungen bewältigt. Mit Hilfe engagierter Bewohnerinnen und Bewohner wurde die Lebensqualität erhöht.

Teilnehmende des Pressegesprächs sind:

Janina Korb, Quartiersmanagerin in der Nordweststadt, Diakonie Frankfurt

Sigrid Unglaub, Abteilungsleitung Integrationshilfen und Inklusion, Diakonie Frankfurt

Angela Büchele, Ehrenamtliche Nordweststadt

Moderation: Dagmar Keim-Hermann, Diakonie Frankfurt

Pressekontakt: Dagmar Keim-Hermann, Diakonisches Werk für Frankfurt am Main des Evangelischen Regionalverbandes, Telefon 069 2475149-5004, Mobil 0176 38584857, E-Mail dagmar.keim-hermann@diakonischeswerk-frankfurt.de