Offenbach lokal

Weihnachtsfeier im Kickers-Stadion

Der Sozialdienst Offenbach Wohnungsnotfallhilfe der Diakonie lädt ein zu festlicher Stimmung auf dem Bieberer Berg.

Für wohnungs- und obdachlose Menschen bietet der Sozialdienst Offenbach vielfältige Unterstützungsangebote wie zum Beispiel die Teestube. | Bild: Goy Le

Ein Traum wird wahr: Die Weihnachtsfeier der Diakonie Frankfurt und Offenbach für Menschen mit wenig Einkommen in Offenbach wird in diesem Jahr in der Heimstätte der Offenbacher Kickers, im Stadion am Bieberer Berg abgehalten. Am Donnerstag, 21. Dezember 2023 um 10.30 Uhr öffnet die Stadiongesellschaft Bieberer Berg die VIP-Lounge für die Gäste der Weihnachtsfeier. „Ich freue mich total, dass es klappt, ich habe jedes Jahr angefragt und jetzt haben wir Glück gehabt“, sagt Thomas Quiring, Leiter des Sozialdienstes Offenbach Wohnungsnotfallhilfe der Diakonie.

Weihnachtsessen mit Blick in die Arena
Der Blick der Gäste wird wenige Tage vor Heiligabend über Plätzchenteller und Tannengrün auf den Rasen und die roten Plastiksitze der Kickers-Fans gehen, und in der Ferne sind die Frankfurter Hochhäuser zu sehen.

Der Weg zu Fuß führt von der S-Bahnstation Offenbach Ost in rund 15 Minuten den Bieberer Berg hoch, der Bus 102 fährt von dort direkt zum Kickers Stadion. Vom Haupteingang der Arena geht es hoch in die VIP-Lounge im 2. Obergeschoss. Da die Türen ins Stadion extra für die Diakonie-Weihnachtsfeier geöffnet werden, sollten die Gäste pünktlich kommen, der Einlass wird spätestens um 11.30 Uhr geschlossen.

Geschenke für Kinder und Erwachsene
Eine Andacht mit Diakoniepfarrer Markus Eisele wartet auf die Besucher:innen ebenso wie ein festliches Weihnachtsessen, zubereitet vom Caterer des Kickers Stadions. Im Anschluss an das Essen gibt es Geschenke, die von der Evangelischen Kirchengemeinde in Dreieich-Götzenhain liebevoll zusammengestellt und verpackt wurden. Der Ausschuss für Diakonie und Soziales der Kirchengemeinde sammelt seit mehr als 20 Jahren Päckchen von Gemeindemitgliedern für Menschen mit wenig Einkommen in Offenbach. Für Kindergeschenke sorgt in diesem Jahr erstmals die Beethovenschule. Der Elternbeirat der Offenbacher Grundschule sammelte Päckchen mit Spielsachen und Süßigkeiten von Kindern für Kinder.